Die diesjährige Muttertagsfahrt der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Hagen startete mit 77 Frauen nach Mettingen zu einer „süßen Tour“.

Im westfälischen Mettingen angekommen, warteten bereits drei Gästeführerinnen auf die Reisegruppe. In einer einstündigen Fahrt durch Mettingen und das nähere Umland besichtigte die Gruppe u. a. „aus der Ferne“ den weltweit operierenden Tortenspezialisten Coppenrath & Wiese. Aus hygienischen Gründen ist seit einigen Jahren eine Besichtigung in der Produktion vollständig ausgeschlossen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Erläuterung des Imperiums und Geländes mit vielen herrschaftlichen Villen der Familie Brenninkmeijer, die heute als Firma C & A bekannt ist. Diese Buchstaben stehen für die Namen der Brüder Clemens und August Brenninkmeijer, die die Firma im Jahre 1841 gründeten und in Mettingen ihre Wurzeln hatten und bis auf den heutigen Tag bodenständig geblieben sind.

Nach so vielen neuen Eindrücken schmeckte der Kaffee im Hotel „Bergeshöhe“ ganz vorzüglich. Besonders großen Zuspruch bekam das reichhaltige Kuchenbuffet von Coppenrath & Wiese.

In Mettingen blieb danach noch reichlich Gelegenheit, den Ort auf eigene Faust zu erkunden. Der Pfarrer der Sankt Agatha-Kirche hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, sein neu restauriertes Gotteshaus vorzustellen. Der Besuch hier endete mit einer Maiandacht.

Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen ging es dann wieder heimwärts. Gut gelaunt erreichte der Bus gegen 19.15 Uhr den Ausgangspunkt Hagen. Zur Überraschung der Teilnehmer gab es beim Verlassen des Busses für jeden als Erinnerung ein Lesezeichen mit nachdenklichen Sprüchen, womit eine erlebnisreiche Muttertagsfahrt zu Ende ging.

        

alt

alt
Die Gästeführerin erklärt uns auf der Rundfahrt alles Wesentliche von Mettingen  
alt alt
   
alt alt
   
alt alt
Ein Kuchenbuffet vom Feinsten... ..und immer die Frage: Was nehme ich nur und wieviel ?
alt alt
Und wie das schmeckt... ..das meinen auch Heti und Marianne
alt alt
Gerti Unland bedankt sich bei der Gästeführerin... ...und der freundlichen Bedienung
alt alt
Fototermin vor den Hotel Bergeshöhe ... ...und auf dem Mittelpunkt von Mettingen
alt alt
Um den Kreis herum sind Bilder der Kommunionkinder  2011 zu sehen Leitspruch der Firmlinge 2010
alt alt
Der Pastor der St. Agatha-Kirche... ...erklärt uns sein neu restauriertes Gotteshaus
alt alt
Taufbrunnen mit Osterschmuck Osterkerze
alt alt
  Zum Abschluss eine Maiandacht