KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Tagesradtour zum Dinkelhof Horstmann

 

  

Bei herrlichem Wetter starteten 22 Personen vom Pfarrheim zur diesjährigen Tagestour. Unser Ziel war der Dinkelhof Horstmann in Glandorf. Nach dem wir die größte Steigung bei Bauer Martin überwunden hatten, die auch von den Fahrer/Innen ohne E-Bike bewältigt wurde,  ging es auf sehr schönen Wegen über Holperdorf, Bad Iburg, Ostenfelde durch Glandorf zum Dinkelhof. Zwischendurch wurden natürlich immer kurze Pausen eingelegt.

Gegen 11.00 Uhr erreichten wir unser Ziel. Da der Hausherr noch nicht zuhause war, erzählte uns seine Frau vom Werdegang des Hofes. Der Hof Horstmann war ursprünglich ein ganz normaler Vollerwerbshof gewesen mit Milch- und Schweinewirtschaft. Die wirtschaftliche Lage war aber nicht mehr so gut und man suchte nach Alternativen. So baute man als erstes Dinkel an und vermarktete ihn vom Hof aus. Es kam ein Maislabyrinth dazu und ein Geräteraum wurde  zum Heuhotel umgebaut. Das Vieh wurde nach und nach abgeschafft, da man die Räumlichkeiten für die inzwischen zahlreichen Gäste brauchte. Aus Amerika wurde das SwinGolfen abgeschaut und eingeführt. Auch wurde ein Hofladen eingerichtet, um die Produkte zu verkaufen.  Alles mit sehr viel Erfolg. Inzwischen sind zwei Söhne mit eingestiegen und es gibt auch einen Internetversand.

Herr Horstmann zeigte uns dann später den Hof und die Heizungsanlage. Der Dinkel ist ein Urgetreide und sehr gesund. Es wird auf dem Hof Horstmann alles verarbeitet. Selbst der Spelz, ein reines Abfallprodukt, wird verheizt und sie versorgen auch noch 5 umliegende Höfe mit Fernwärme.

Nach soviel Informationen ließen wir uns alle ein leckeres Schinkenbrot – teils mit Spiegeleiern- schmecken. Natürlich auf Dinkelbrot, welches die Chefin morgens frisch gebacken hatte. Sie hatte noch ein neues Rezept ausprobiert. Geschmeckt hat es vorzüglich. Dazu konnte man auch noch Dinkelbier trinken.

Gegen 13.30 Uhr stiegen wir dann wieder auf unsere Räder und fuhren über Füchtorf nach Bad Laer. Hier war dann Gelegenheit für ein schönes Stück Kuchen oder ein leckeres Eis, das auf keiner Radtour fehlen darf!!

Nach der Kaffeepause erreichten wir dann über Westerwiede und Glane Bad Iburg. Es war eine etwas längere Pause nötig, da uns ja der beschwerliche Aufstieg nach Hagen bevorstand. Aber auch das haben alle geschafft.

Es war eine Strecke von ca. 60 km, die sehr gut von Werner Hehemann ausgearbeitet war und durch herrliche Landschaften führte. Danke Werner, für die Arbeit im Vorfeld und die gute Organisation. Es war mal wieder ein sehr schöner Tag.

 

alt alt
Start am Pfarrheim Bei Bauer Martin  warten wir auf die "Fußgänger "
alt alt
Alle sind oben angekommen Pause zwischendurch
alt alt
Fahrt durch herrliche Landschaften Georg Kahler als letzter Mann, hält seine Schäfchen zusammen
alt alt
Ankunft am Hof Horstmann Die Chefin erklärt uns den Werdegang des Hofes...
alt alt
...da der Hausherr noch unterwegs ist... ....alle hören aufmerksam zu
alt alt
Sie kann auch sehr gut erzählen Der Chef  "Dinkel Heini"
alt alt
Er erklärt uns den Hof Er kann auch sehr interessant erzählen
alt alt
Der Dinkel, wie er vom Felde kommt Wir pulen die 2 einzelnen Körner heraus
alt alt
Hier müssen noch die Körner rausgeschüttelt werden Transportschnecke
alt alt
Der Stramme Max und das Dinkelbier hat allen gut geschmeckt. Alle sind satt geworden. Das Dinkelbier lässt Georgs K. strahlen
alt alt
Produkte im Hofladen Spargelstecher bei der Arbeit
alt alt
Bad Laer- hier gibt es Kuchen und Eis !!!! Ein Blick auf das Schloss Iburg