KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Radtour zum Seniorenheim "Haus am Berg "

 

Bei strahlendem Frühlingswetter machten sich 22 Radfahrer auf den Weg, um unserer Nachbargemeinde Hasbergen einen Besuch abzustatten. Über die Osnabrücker Straße ging es weiter durch die Hüggelschlucht, an der Gedenkstätte Augustaschacht vorbei, in die Ortsmitte von Hasbergen. Hier hat sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs das ‚Haus am Berg’ seit der Eröffnung im Jahr 2005 einen festen Platz in der Gemeinde behauptet. Insgesamt stehen 130 Pflegeplätze für die Dauer- und Kurzzeitpflege zur Verfügung.

„Das Konzept des Seniorenheimes basiert auf dem Hausgemeinschaftsprinzip, von denen es 12 Gemeinschaften im Haus gibt“, berichtete der. Geschäftsführer Ansgar Hillen. Als Hausgemeinschaft gelte eine kleine, aus maximal zehn bis fünfzehn Bewohnern bestehende Wohngruppe. Jeder Bewohner habe überwiegend ein eigenes Zimmer mit einem direkt zugeordneten Bad. Erfreut zeigte sich die Besuchergruppe von den Möglichkeiten, dass sich die Bewohner durch die Übernahme von kleinen freiwilligen Haushaltsaufgaben in den gelebten Alltag mit einbringen können.

Im gemütlichen Cafe des Hauses „Gute Stube“ schmeckten der Kaffee und der leckere selbstgebackene Kuchen besonders gut. Außer den Radfahrern hatten sich hier noch einige KAB-Freunde eingefunden, die sich die Radtour nicht mehr zumuteten.

Leider zog, als gerade für die Rückfahrt gerüstet wurde, ein Gewitter über Hasbergen auf, was der Gruppe nicht ermöglichte, durch den Starkregen nach Hause zu fahren. Nach einigem Warten gelang es dann aber, ohne Regenkleidung gebrauchen zu müssen, den Heimweg anzutreten.

 

 

alt alt
   
alt alt
   
alt alt
   
alt alt
   
alt alt
   
   
   
alt