KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Erste - Hilfe Kurs für Senioren

 

32 Frauen und Männer trafen sich im Pfarrheim St.Martinus um an einem Erste-Hilfe-Notfallkurs für Senioren teilzunehmen. Die Referentin, Frau Anette Santen vom Malteser-Hilfsdienst, führte zunächst die wesentlichen Schritte zur ersten Hilfe auf: Erkennen, Beurteilen, Handeln ! Diese Merkmale gelten für alle Notfälle in gleicher Weise. Die Ruhe zu bewahren, ist oberstes Gebot für jeden Ersthelfer. Nur so kann man klar erkennen, was geschehen ist, beurteilen welche Gefahren drohen und entsprechend der gegebenen Situation handeln. Im weiteren Verlauf stellte uns Frau Santen MHD Sofortmassnahmen vor, die auch mit praktischen Übungen gefestigt wurden. Hier sind zu nennen: Der Rautek-Rettungsgriff, Absichern der Unfallstelle, Prüfung des Bewusstseins, Notrufmeldung, Atemkontrolle, stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, Atemspende, Defibrillation, Blutstillung, Druckverband. Frau Santen verstand es, in verständlicher und anschaulicher Art den Teilnehmern die Wichtigkeit der ersten Hilfe aufzuzeigen, wobei auch die rechtliche Seite erörtert wurde. Die Resonanz auf diese Veranstaltung hat die Verantwortlichen des KAB-Rentnertreffs bestärkt, ihr Veranstaltungskonzept beizubehalten, um weiterhin nahe am Menschen zu sein.

 

alt alt
Helmut Runde, Sprecher des Rentnertreffs, freut sich, dass er  soviele Besucher begrüßen kann. Auch die Referentin, Frau Anette Santen,ist begeistert von dem starken Interesse für dieses Thema.
alt alt
Eingeladen waren nicht nur Mitglieder der KAB..... ....sondern jedermann war herzlich willkommen !!
alt alt
Es war nicht nur ein "theoretischer" Vortrag.... .....sondern an Hand von vielen praktischen Vorführungen...
alt alt
...machte Anette S.jedem verständlich, wie wichtig, ja sogar lebenswichtig.... ...grundsätzliches Verhalten, Handeln bis hin zum Telefonieren nach einem Unfall sind.
alt alt
Auf Grund ihrer netten Art und der Vortragsweise hatte sie keine Mühe.... ....immerwieder Probanten aus den Zuschauern zu bekommen....
alt alt
...die bereit waren, Gehörtes und Vorgemachtes.... ....an sich vormachen zu lassen
alt alt
Natürlich hatten dabei auch alle eine Mege Spaß  
alt alt
Für die Wiederbelebungsmassnahme.... ....mit Defibrillator stand natürlich ein Puppe zur Verfügung
alt alt
  Auf grund einer spontanen Umfrage waren nur zwei Personen dabei....
alt alt
....die in den letzten ca. 5 Jahren einen solchen Kurs besucht hatten... ...daher wohl auch das große Interesse für eine Auffrischung
alt

Dieser Nachmittag war wiedermal ein Beispiel

dafür, wie wichtig es ist, dass wir uns auch 

im Alter intensiv mit diesem Thema

auseinandersetzen müssen.

Helmut Runde bedankt sich im Namen aller herzlich bei Anette Santen, für den informationsreichen und sehr interessant gestalteten Nachmittag.