KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Ausfahrt des Rentnertreffs mit Bewohnern des St. Stiftes

 

 

Der Wettergott meinte es an diesem Tag besonders gut. Bei sehr schwülem Wetter mit 28 Grad im Schatten kamen sowohl die Rollstuhlfahrer als auch die Begleitpersonen schnell ins Schwitzen. So war es nicht verwunderlich, dass auch zügig das Ziel des diesjährigen Ausflugs angesteuert wurde: Das Rathaus im Hagener Ortskern.

Insgesamt freuten sich 21 Bewohner des St. Anna-Stiftes auf den Ausflug, verbunden mit einem informativen Nachmittag. Unter der umsichtigen Obhut von Frau Baller ging es mit den Rollstühlen in die erste Etage des Rathauses, wobei der beengte Fahrstuhl nur jeweils ein Gefährt befördern konnte.

Bürgermeister Peter Gausmann begrüßte die Besucher und stellte verschiedene soziale Einrichtungen und Projekte der Gemeinde vor: Kindergärten, Krippenplätze und Seniorenwohnungen. Bedauerlich sei, dass sich die Geburtenzahlen in Hagen in den letzten Jahren halbiert hätten, was große Überlegungen in den weiteren Planungen im Kindergarten- und Schulbau zur Folge hätten. Die Gemeinde bemühe sich ständig, die Rahmenbedingungen für Familien zu verbessern. Sein größter Wunsch sei, dass es bald eine Schlagzeile gäbe, die so hieße: „Kräftiger Geburtenanstieg in Hagen“.

Für jeden Gast aus dem St. Anna-Stift hielt der Bürgermeister eine Tüte Konfekt mit Obststücken bereit, so zum Beispiel „Himbeeren in Frucht gerollt“, die von einer Hagener Firma hergestellt werden. Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Maria Niemann, stellte ihr Aufgabengebiet vor und lud ein, mit Nöten und Anregungen in ihre wöchentlichen Sprechstunden zu kommen.

Zum Abschluss in den Gemeinderäumlichkeiten spendierte die KAB allen 42 Teilnehmern ein obligatorisches Eis, was bei den hohen Temperaturen freudig angenommen wurde.

Über einen Abstecher am Regenrückhaltebecken an der Iburger Straße ging es durch den Park zurück zum St. Anna Stift, wo Helmut Runde, der Leiter des KAB-Rentnertreffs besonders den vielen Helfern dankte, die es wieder ermöglicht hätten, diesen erlebnisreichen Nachmittag mit den Bewohnern des Alten- und Pflegeheimes durchzuführen.

 

 

alt alt
Die Rollstuhlfahrer und die Begleiter erreichen das Rathaus... ...und werden sogleich vom Bürgermeister Peter Gausmann begrüßt
alt alt
Helmut Runde bedankt sich beim Bürgermeister für die freundliche Aufnahme Für jeden Bewohner des St. Annastiftes gibt es ein Fruchtkonfekt
alt alt
Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde  mit dem Bürgermeister Spontan wurde von einer Heimbewohnerin das Hagener Heimatlied angestimmt
alt alt
Der Bürgermeister sucht den Kontakt zu seinen Gästen Das obligatorische Eis der  KAB für alle Teilnehmer
alt alt
Zurück geht es ... ....durch den Ortskern...
alt alt
...am Regenrückhaltebecken vorbei... ...über den Brooksweg...
alt  
...und durch den Park zum St. Anna-Stift