75 Personen waren beim Besuch der Heiligen Messe und dem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim dabei. Die Mitglieder des Seniorenausschusses hatten in gewohnter Weise kräftig angepackt, um ausreichend Kaffee, Tee und Brote anzubieten und die Tischdekoration frühlingshaft zu gestalten.

Polizeioberkommissarin Sandra Middelberg sprach nachfolgend zu dem Thema: „Schutz vor Kriminalität im Alltag“. Sie führte aus, dass besonders die Senioren immer wieder auf die Gerissenheit von Gaunern hereinfallen. Das komme zum einen daher, dass sich ältere Menschen am häufigsten in ihrer Wohnung aufhalten und diese Personengruppe zum anderen eine besondere Neigung habe, Geschädigten und Hilfsbedürftigen in Notlagen beizustehen.

Vornehmlich wurden die Themenfelder Haustürverträge, Fahrende Handwerkerkolonnen, Telefonische Gewinnmitteilungen und die Enkelmasche erörtert. Besorgte Fragen und Anregungen aus dem Publikum zeigten, dass den Zuhörern die Sorge vor Täuschung und Überlistung von Spitzbuben sehr am Herzen liegt.

Helmut Runde, Sprecher des KAB-Rentnertreffs, bedankte sich unter starkem Applaus bei der Referentin Sandra Middelberg für ihre anschaulichen Ratschläge und die Beleuchtung folgenschwerer Gefahrenpunkte.

 

k DSC05316 k DSC 0099
 Pastor Friebe feiert mit uns die Hl. Messe... ...in der Alltagskirche
k DSC05321 k DSC05322
 Heute parkt die Polizei in besonderer Mission hier vor dem Treffpunkt Helmut Runde kann zu der heutigen Veranstaltung 72 Gäste begrüßen
k DSC05327 k DSC05329
 Zunächst beginnen wir mit einen wunderbaren Frühstück Das verantwortliche Team vom Rentnertreff hat es mit Liebe vorbereitet
k DSC05331 k DSC05334
 Auch die Bedienung haben sie übernommen...  ...und da gibt es viel zu laufen und immer mit einem freundlichen Lächeln !
k DSC05337 k DSC05338
 Da fühlen sich alle wohl.. ...und es schmeckt auch allen sehr gut !
k DSC05342 k DSC05347
 Die Frage, ob es noch ein Brötchen mehr sein darf oder nicht, stellt sich hier nicht... sondern eher die Frage, welche Sorte hatte ich noch nicht ? !!
k DSC05350 k DSC05352
 Hier im Gespräch H. Runde mit der Polizeioberkommissarin      Sandra Middelberg und dem Praktikanten Jan Sellmeyer
  Für ihren Vortag hatte sich S.M. bestens vorbereitet
k DSC05358 k DSC05362
Alle hörten gespannt zu , was sie uns wohl zu sagen hatte Für viele waren gute Anregungen dabei , sich vor Betrügerein jeglicher Art zu schützen
k DSC05363 k DSC05366
 Die Zeit verging wie im Flug  
,k DSC05377.bbJPG  k DSC05379
 Zum Schluß bedankte sich H. Runde im Namen aller ganz herzlich  bei Sandra Middelberg für ihren Vortrag
 Auch diese Arbeit gehört zu solch einer Veranstaltung dazu .
k DSC05381

 Am Ende dieser Veranstaltung können wir alle dem Team ein herzliches Dankeschön für die Organistion und Durchführung sagen.

Wo soviele Hände mit Begeisterung mit helfen, macht es auch Freude , dabeizusein.

Wer mitmacht gewinnt,

manchmal Freunde für immer !!!!

 Man spürt es: ein eingespieltes Team , jeder Handgriff sitzt !!!