KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Wanderung am 17.02.2011 mit Besichtigung der neuen Friedhofskapelle am Waldfriedhof und anschließendem Heringsessen im Treffpunkt


Wanderung am 17.02.2011 mit Besichtigung der neuen Friedhofskapelle am Waldfriedhof und anschließendem Heringsessen im Treffpunkt.

Der Rentnertreff der KAB St. Martinus Hagen traf sich zur ersten Wanderung in diesem Jahr. Den 37 Personen machte es offenbar wenig aus, dass ein ziemlich kalter Ostwind den sonnig begonnenen Vormittag vergessen ließ. Vom Treffpunkt aus ging es durch den Glasesch über den Grottenweg zum Ellenberg, und dann weiter die Brückenstraße überquerend, über Höhenweg, Astrid-Lindgren-Straße zur Nassen Breite, und abschließend durch das Schulten Holz zum Waldfriedhof.

Hier hatten sich noch viele Interessierte eingefunden, so dass Herr Markus Hestermeyer von der Gemeindeverwaltung über 80 Zuhörern den Fortgang der Arbeiten an der neuen Friedhofskapelle erklären konnte. Anhand von Dias zeigte er den früheren Zustand des alten Fachwerkgebäudes, das viele Jahre als Lager dem Heimatverein zur Verfügung gestanden hatte. Sehr positiv sahen die Zuhörer, dass der Innenbereich des im Jahre 1751 errichteten Gebäudes größtenteils erhalten bleiben konnte, wurden doch lediglich zwei Stützen und einige Balken erneuert.

Herr Hestermeyer erklärte, dass eine Wandflächenheizung eingebaut worden ist, die neben der zentralen Oelheizung für die nötige Wärme im Andachtsraum sorgen wird. Insgesamt ist eine Bestuhlung für 96 Personen vorgesehen. Die zwei geschaffenen Abschiedsräume sind in unterschiedlicher Größe der vorgefundenen Bauweise angepasst worden. Die baulichen Veränderungen, sowohl im Außen- wie auch im Innenbereich, mussten unter dem Aspekt des Denkmalschutzes genauestens beachtet werden.

Etwas Besonderes wird sicher auch das Gemälde der niederländischen Künstlerin Cynthia Tokaya werden, das die Stirnseite des Raumes in einer Größe von 270 x 460 cm in hellen Farben schmücken wird.

Großen Zuspruch erhielt Hestermeyer bei den Ausführungen, dass Toilettenräume in der Planung sind, die auch außerhalb von Beerdigungen benutzt werden können. Neben den bisherigen PKW-Parkplätzen werden weitere 32 neue Einstellplätze hinzukommen.

Nachdem noch ausreichend Gelegenheit zum Beantworten von Fragen und zur Besichtigung der Räumlichkeiten gegeben worden war, bedankte sich Helmut Runde vom Rentnertreff der KAB mit einer Flasche Wein für die umfangreichen Erläuterungen bei Markus Hestermeyer.

Nach vielen neuen Eindrücken ging es zurück zum Treffpunkt, wo sich 55 Personen bei Bratkartoffeln, Heringen oder Spiegeleiern stärken und mit Getränken erfrischen konnten.

Zum Abschluss war allen Beteiligten klar „Die erste Wanderung des neuen Jahres hat Spaß gemacht und ist gut angenommen worden."

Abmarsch vom Treffpunkt " Aufstieg " über den Grottenweg
Wie doch eine Ansicht... ...von der K A B verändert werden kann !
Neue Friedhofkapelle... ....mit Vorplatz
 

Vorstellung des gesamten Objektes durch Herrn Hestermeyer von der Gemeindeverwaltung

ca. 80 interessierte Zuhörer sind begeistert von der neuen Friedhofkapelle

Für Hagen ist dieses Projekt eine    Bereicherung

"Sachkundige Begutachtung"  der Zimmerarbeiten Ein Wort des Dankes verbunden mit einer Flasche Rotwein von Helmut Runde          an Markus Hestermeyer
Wie es inzwischen Tradition ist, ist mit jedem Rentnertreff... ...auch ein  "kleiner" Imbiss verbunden
Noch sind alle Teller leer... ...doch das Warten lohnt sich, wie man den strahlenden Gesichtern entnehmen kann

Dem Vorbereitungsteam ein herzliches Dankeschön für seinen Einsatz Alle Teilnehmer waren wieder sehr zu frieden und freuen sich auf den nächsten Rentnertreff