K A B 

Katholische Arbeitnehmer Bewegung St. Martinus Hagen a.T.W.


Die Jugendorganisation der K A B ist die C A J.
Die CAJ beging ihr 55 jähriges Bestehen in der Diözese Osnabrück am 12. Mai 2007 in Hagen a.T.W. Das Motto diese Tages war:  Die C A J hinterlässt Spuren in Deinem Leben.

Um die Vorbereitung diese Treffens kümmerte sich ein  Team über 1 1/2 Jahre . Viele Adressen galt es  zu suchen. Die Suche gestaltete sich sehr langwierig bedingt durch Verheiratung und Umzug. Das Team setzte sich zusammen aus der jetzigen Diözesanleitung der CAJ und 5 ehemaligen CAJ lern. Etwa 1000 Einladungen konnten zum Schluss verschickt werden. Davon kamen ca 380 als Anmeldungen zurück. Für das gesamte Org.-Team galt es, ein großes Vorhaben zu organisieren. Als Austragungsort wurde zum Schluss eine Turnhalle in Hagen festgelegt. Während der Tage waren etwa 50 Helfer aus CAJ, KAB-Hagen und Jugendlichen im Einsatz, ohne ihren Einsatz wäre alles undenkbar gewesen.
Ein historischer Höhepunkt war der Film vom 1. Diözesantag der CAJ  in Norhorn am 8. Mai 1965. Im Mittelpunkt stand der Gründer der CAJ , Kardinal  Josef Cardijn. Die von ihm entwickelten Methoden und Ideen spiegeln sich in folgenden Leitsätzen wieder:
           - Sehen - Urteilen - Handeln
           - Vormachen - Mitmachen - Nachmachen
           - Ein CAJ-ler tut nie etwas alleine
           - Jeder junge Arbeiter ist mehr wert, als alles Gold der Erde
           - Die ersten Apostel der jungen Arbeiter müssen die jungen Arbeiter selbst sein

Der ganze Tag war im Grunde eine riesige Wiedersehensfeier, bei der zum Erinnern und Klönen viel Zeit war. Die Festrede hielt unser Generalvikar Theo Paul der auch einmal CAL-ler war. In den verschiedenen Workshops gab es die Möglichkeit alte Bilder und DIAs, oder Filme zu aktuellen Aktionen der CAJ zu sehen. Auch konnte man mit Gitarrenbegleitung alte und neue CAJ-Lieder singen. Wer wollte, konnte  auch eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Lebendigen Evangelium erleben.
Ein großes Erlebnis war der Gemeindegottesdienst, der von 5 Priestern zelebriert wurde. Etwa 900 Gläubige nahmen daran teil. Den Altarraum schmückten 16 alte CAJ- Banner. Die Festpredigt hielt  G.V. Theo Paul. Man spürte bei fast jedem Satz  seine Überzeugung für die Ideen Cardijns. Einige CAJ -Lieder, während der Messe gespielt von der CAJ-Band Cantaflex, versetzten so machen Anwesenden in alte Zeiten zurück. Nach einem Bannermarsch zurück in die Festhalle begann der letzte Teil des Festes: Tanz und Unterhaltung bis spät in die Nacht...........und dann galt es auch für die Letzten.....Abschied nehmen.....Auf Wiedersehen   !!!!!!!!!!!!!!!!

Die folgenden Bilder sollen helfen, das Treffen  "noch einmal  zu erleben"