K A B 

Katholische Arbeitnehmer Bewegung St. Martinus Hagen a.T.W.


Der Rentnertreff hatte zu einem Spaziergang in Richtung Rosenzüchter Clemens Niehenke eingeladen.

Wie sooft folgten ca. 35 Personen dieser Einladung. Am Engelbusch wurde eine längere Pause eingelegt.

Hier konnte jeder 3 Fragen über die Gärtnerei Niehenke zu seinen Rosen schriftlich beantwortet werden .

Der oder die Beste konnte Rosenkönig / in werden.

Einige Erläuterungen von Clemes N.  waren uns bekannt, aber viele Einzelheiten und auch Hintergrundwissen waren absolut neu.

Zur Rosenzucht bedarf es doch  großer Sachkenntnis und auch gute Technik gehört dazu. Beides ist bei Clemens vorhanden.

Nach eingehender "Schulung in Sachen Rosenzucht" gab Clemens die richtigen Antworten für die 3 Fragen bekannt:

        1. Wie viel Rosensorten kultiviert die Firma C. Niehenke ?  ------------------------------ ca. 55 Sorten

        2. Wie viele Rosen werden jährlich  in den Treibhäusern geschnitten ?----------------ca. 100.000 Stück

        3. Wo vertreibt die Firma die meisten Rosen ?------------------------------------------------im eigenen Geschäft

 Die Antwort zu wissen war nicht leicht; aber wir hatten sie , unsere Rosenkönigin.

Beim Abschlußtreffen im dem wunderschönen Garten von Irmgard und Helmut Runde, gab es wieder Grillwürstchen mit Kartoffelsalat,

sowie viele Sorten Getränke. Hier wurde auch der Name (in diesen Fall eine Frau) der  Rosenkönigin bekannt gegeben. Zu sehen in Bild.

Wie immer, so kamen auch diesmal zum Abschlußtreffen noch 10 Personen hinzu, die nicht unbedingt  mehr gut laufen können.

Ein schöner, erlebnisreicher Nachmittag mit dem Rentnertreff der KAB ging wieder zu Ende.

Aufgang am Bückersberg Pause am Engelbusch Gang übern Kammweg
Am Eingang zur Gärtnerei Erklärungen von.......... ..........Clemens Niehenke
Rosen, Rosen, Rosen.. ..soweit man sieht Enkelkinder v. Gerti und Hermann Unland Hier entstehen die herrlichen Sträuße u.a.m.
Rosenpracht  im Verkaufsraum Flüssige Wegzehrung                       gespendet  von Tea  Maschkötter. Grillmeister des Rentnertreffs :                   Heinz     Haunhorst
Ein herrlicher Platz unter der.... ......Markise bei Irmgard und Helmut           Die Glücksfee: Anne Herkenhoff               unsere älteste Teilnehmerin

Nicht für Helmut sind die Rosen, sondern... ...für unsere Rosenkönigin   Gerti Unland Auch Heinz bekam eine Rose von den   Damen auserkoren als Rosenkavalier