K A B 

Katholische Arbeitnehmer Bewegung St. Martinus Hagen a.T.W.


Trotz nicht alzu bestem Wetter, trafen sich 26 Radfahrer pünktlich um 14:30 Uhr am Treffpunkt um unter Leitung von Mathias Engelmeyer eine "Radtour in die Vergangenheit " zu machen.

Nicht jeder kannte die Wege, die zu unserm Ziel führten. Daraus könnte man folgern: Die KAB ist immer wieder auf neuen Wegen!

 

Das Ziel in die Vergangenheit war der Augustaschacht in Hasbergen. Jeder ist wohl schon oft dort vorbeigefahren, ohne zu wissen, was hier zum Ende des Krieges passiert ist.

Von Januar 1944  bis Anfang 1945 befand sich hier das Arbeitserziehungslager Ohrbeck auch  AZ - Lager genannt. Insgesamt waren hier ca. 2000 Häftlinge inhaftiert. Die durchschnittliche Haftdauer sollte 8 Wochen betragen. Die Insassen wurden allesamt bezichtigt, sich der von den deutschen Machthabern verordneten Zwangsarbeit entzogen zu haben.

Auch " Jüdisch versippte und Zeugen Jehovas " gehörten zu den Häftlingen

            In diesem Lager litten Menschen unter Hunger und Krankheiten.

            Es wurde gefoltert und getötet, viele haben das Lager nicht überlebt.

            An die Leiden der Opfer soll an dieser Stelle erinnert werden

Das Ende der Fahrradtour war bei Familie Engelmeyer. Es gab wieder einmal herrlichen Kartoffelpfannkuchen mit Brot und Apfelmuss. Die Verantwortlichen für den Rentnertreff hatten alles wieder vom F3einsten vorbereitet. Herzlichen Dank Euch allen !!!

 

 

 
Das Gebäude wird zur Zeit von grundauf

renoviert.

Auch erhält es eine Zentralheizung

und eine Kläranlage

Diese ausgebrannten Buchenstämme sollen

die Menschen darstellen: Wenn sie

ausgebrannt und verbraucht sind,

sind sie wertlos

 
 
  In diesem Schlafsaal mussten 100 Häft-

linge in 3 etagigen Betten schlafen

 

 

Eine großzügige Ausstellung deutet

eindrucksvoll auf die damaligen

Zustände

 
     
 
Ein eingespieltes Team..... ........back wie immer die

köstlichen Kartoffelpfannkuchen

 
 
Dass es allen hervorragend schmeckt..... ....ist unverkennbar  

Mathias und Herta auf einer Bank.

Ein "Schlürschluck" kann nicht

besser serviert werden