K A B 

Katholische Arbeitnehmer Bewegung St. Martinus Hagen a.T.W.


Um  14.30 Uhr starteten 32 Frauen und Männer zu einer  Fahrradtour durch Hagen, um verschiedene Gärten zu besichtigen.

Erste Station war der Bauerngarten von Frau Lükenga und Herrn May. Bei der Begrüßung bekamen wir eingehende Informationen über die Entstehung des Gartens. Wir alle freuten uns, dass es in diesem Jahr mit einem Besichtigungstermin geklappt hat, da der letzte Termin vor einigen Jahren leider im wahrsten Sinne des Wortes ins  „Wasser gefallen“ war. Unsere Gastgeber gingen mit uns durch den Garten und erzählten viele interessante Dinge. In jedem Winkel gab es etwas Neues zu entdecken.

Die zweite Station war der Garten unserer Mitglieder Maria und Heinz Baumann. Auch hier wurden wir herzlich empfangen und durch den Garten geführt.  In einem wunderschön angelegten Teich konnten wir japanische Kois bewundern, die allerdings nicht zum Verzehr gedacht waren. Verschiedene Sitzecken, eine große Rasenfläche sowie klar strukturierte Beete und Pflanzen beeindrucken uns sehr. Wir waren fasziniert von den Garten. Erst nach vielen Nachfragen bei den beiden wurde uns klar , dass solch ein Garten unglaublich viel Arbeit  macht. Das ist nur zu schaffen, wenn man mit viel Liebe und Ideen an die Sache heran geht. Die Freude, uns ihren Garten zu zeigen, konnten wir an ihren Gesichtern und ihrer Herzlichkeit sehen und spüren.

Die dritte Station war der Staudengärtner Friedhelm Wilxmann  (Liedstraße/Im Busch), der uns mit seiner Frau ebenfalls fröhlich begrüßte. Maria und Friedhelm W. machte es sichtlich Freude, uns durch ihren liebevoll neu gestalteten Staudengarten zu führen. Sie gaben sich alle Mühe, uns die Vielfalt  und Eigenart ihrer Produkte zu erklären. Für viele von uns war die "Staudenkultur" doch noch ein kleines Stiefkind.  Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Familie Wilxmann, die uns zum Abschluss noch mit  Kaffee und Kuchen verwöhnte .

Allen Gartenbesitzern überreichte Karin Rhotert im Namen der  K A B als Dankeschön die obligatorische Rotwein- Flasche .

Wir danken hier noch einmal allen Eigentümern, dass sie uns ihre wunderschönen  Gärten zur Besichtigung angeboten hatten. Für uns alle war es eine Bereicherung in Richtung  "Gartenkultur ".

 

Für 32 Radler begann ein schöner Nachmittag  
1. Station : Bauerngarten bei..... ...Frau Lükenga und Herrn May
   
   
   
2. Station : Ziergarten ... ...bei Maria und Heinz Baumann
   
   
   
   
3.  Station beim Staudengärtner... ...Friedhelm Wilxmann
   
   
   
   
   
   

Jeder der  drei Gärten hat seine eigene Faszination

Was aber bei allen gleich ist, ist die intensive Pflege