K A B 

Katholische Arbeitnehmer Bewegung St. Martinus Hagen a.T.W.


e Rekorde. Im Laufe des Tages kamen ca. 1500 Personen auf das Gelände des " Alten Pfarrhauses".

" Armut in unserer Nachbarschaft " dieses Motto hat die K A B für diese Jahr auf ihre Fahne geschrieben.

Unter diesem Leitspruch fand auch die Hofauktion statt. Der Erlös soll entsprechenden Organisationen zugute kommen.

 

Der Ablauf wurde in diesem Jahr erstmalig ein wenig verändert und zwar dahin gehend, dass der Flohmarkt bereits um 11:30  Uhr seine  "Tore" öffnete. Zu diesem Zeitpunkt hatten auch der Getränkestand sowie der Bratwurststand geöffnet. Die Cafeteria öffnete gegen 14:00 Uhr. Für das leibliche Wohl war also gesorgt.

Viele Besucher hatten sich schon weit vor der Zeit eingefunden, um bei der Öffnung des Flohmarktes mit bei den Ersten zu sein und vielleicht schon sofort ein schönes   Schnäppchen, sei es ein gesticktes Wandbild, eine nostalgische Blumenvase, oder ein aktueller Reiseatlas zu machen. 

Das sommerliche Wetter hatte sicher dazu beigetragen, die Kauflust zu steigern; das war an allen Stellen zu spüren. So waren die 60 gespendeten Torten und Kuchen bereits um 16.oo Uhr ausverkauft. Am Bratwurststand gab es einen neuen Rekord: 850 Bratwürstchen wurden verkauft . Der Getränkestand   verzeichnete ebenfalls eine erhebliche Umsatzsteigerung . Alles stand unter dem Zeichen : Es ist für einen guten Zweck !!!

Eine genaue Angabe über den Reingewinn gibt es zwar noch nicht, aber nach einer Schätzung werden es deutlich über 6000 € sein.

Diese Summe soll geteilt werden: Eine Hälfte für die Zweigstelle der " Osnabrücker Tafel" in Oesede und die andere Hälfte für den "Förderkreis Kinderarmut" des kath. Vereins für soziale Dienste -SKM.

Wie in den letzten Jahren ,so haben auch in diesem Jahr ca. 60 Personen mitgeholfen, dass die Hofauktion durchgeführt werden konnte. Besonders viel Arbeit hat jedoch das "Hofauktionteam" welches das ganze Jahr über ansprechbar ist und die Sachen von überall her zusammenholt, sortiert und einlagert.

Allen Helfern und  Spendern ( und davon gibt es viele !! ) sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

Für dieses Jahr war dies die letzte große Aktion. Die Geldübergabe wird stattfinden an unsern 10. Schlachtefest am 22. Okt. im Bürgerhaus.

Die folgenden Bilder sollen ein wenig von dem Flair und der Stimmung wiedergeben,die den ganzen Tag über rund um das  Alte Pfarrhaus zu spüren war.

 

 

Viele Besucher warten... ....auf die Öffnung des Flohmarktes
Hubert Wellmann schaut auf die Uhr.... ...und dann wird der Flohmarkt  " gestürmt"
Bildung kostet Geld... ....aber bei der KAB bezahlbar
Links  Fr. Strob vom SkF -Mitte  Fr. Friedrich von der Os. Tafel- rechts... ....Ali Henle eröffnet als erster Auktionator die Versteigerung

Bei der Bedienung nimmt jeder gerne

ein Stückchen mehr

Gerti Unland- Verantwortliche für den Frauen-

   ausschuss mit Ehemann Hermann          

Bei so strahlenden Gesichtern muss der Kaffee schmecken Der zweite Auktionator  Ralf Frankenberg mit seiner Assistentin Veronika Lauxtermann
Jeder Stuhl war besetzt... ...und fast alle Stehplätze wurden gebraucht
Der Grillstand war ständig umlagert Das Team freut sich, dass es allen schmeckt
Helfer beim Verteilen der ersteigerten Gegenstände Als dritter Auktionator Hubert Wellmann
Pastor J. Ahrens, Fr. M. Brinkmann und Vikar J. Krallmann sind auch in bester Laune 15:30 Uhr.....der Kuchen ist fast ausverkauft

Besuch von der Diözesanleitung, in der Mitte

Franz-Josef Strunk und Georg Obermeyer

im Gespräch mit

Marlies Kretschmer und Alfred Lauxtermann

vom Hofauktionsteam

   

Das war´s  !

Wenig ist bei der Versteigerung übrig geblieben

 und muss nun wieder verpackt werden

Auch diese beiden Teams... ...freuen sich über den Erfolg
Freudige Gesichter über den grandiosen Erfolg Aus Begeisterung stimmt Ali noch ein Lied an