K A B 

Katholische Arbeitnehmer Bewegung St. Martinus Hagen a.T.W.


Abschlusswanderung mit Grünkohlessen

 

Die letzte Veranstaltung des Rentnertreffs im Jubiläumsjahr sollte eine Winterwanderung mit Grünkohlessen sein. Zuvor war noch ein Besuch im Kindergarten St. Martinus mit der neuen Kinderkrippe geplant. Hier wurden wir pünktlich um 14.30 Uhr von Frau Dorothea Wöstemeyer erwartet. 25 KAB ler hatten sich eingefunden, um die neue Kinderkrippe in Augenschein zu nehmen. Sehr interessant waren die Ausführungen von Frau D.W. , wie die 1 bis 3jährigen Kinder an die Gemeinschaft gewöhnt werden. Hier spricht man von dem "Berliner Modell". Verbunden mit einem Dankeschön überreichte Hermann Unland zum Abschluss eine Flasche Wein .

Danach machten sich 20 Wanderer auf den Weg, die frische Luft zu genießen. Bei einem Zwischenstopp auf dem Anwesen von Familie Heinrich Wellmann wurden wir über die Qualität von Tannengrün aufgeklärt. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter, um noch vor Einbruch der Dämmerung unser Ziel, die Gaststätte ,,Zum Wiesental’’ zu erreichen. Hier hatte sich schon eine große Gruppe eingefunden, die nicht mehr so gut zu Fuß ist, aber auf eine deftige Grünkohl Mahlzeit nicht verzichten wollte. So nahmen über 40 Personen an diesem schmackhaften Essen teil. Traditionsgemäß wurde auch in diesem Jahr der Grünkohl König ermittelt.

In diesem Jahr wurde Matthias Engelmeyer zum Grünkohlkönig 2010 ausgewählt und mit einer Standarte aus einem Winterkohlstrunk, verziert mit einigen Mettwürsten, geehrt und beschenkt. Mit einem Magen-Generator bedankte er sich bei der fröhlichen Runde.

Zum Abschluss war allen Beteiligten klar „Wir sind bei den Wanderungen im nächsten Jahr wieder gern dabei."

 

Hermann Unland begrüßt

Frau Dorothea Wöstemeyer

Die Mitglieder des Rentnertreffs sind gespannt...
...wie es hier im Kindergarten aussieht und zugeht Hermann U. überreicht die obligatorische Rotwein Flasche als Dankeschön
Zwischenstopp bei Heinrich Wellmann.... ....mit sachkundiger Erklärung...
...zu den unterschiedlichen Tannensorten So schön wie der Grünkohl hier aussieht, aber soviel werden wir nicht essen können !!!
Auf kaum bekanntem Wege, ging es

 "Zum Wiesental "

Matthias Engelmeyer begrüßt herzlich alle  "Grünkohlesser "...
...und wünscht allen einen guten Appetit Sehr gut und reichlich war das Essen...
...jeder langte zu, so gut es ging... ...bis nur noch Knochen übrig blieben....
...aber ein paar tröstende Worte von Gerda Igelbrink halfen darüber hinweg Alle waren rundum satt und zu frieden
Zur Erheiterung trugen Christa Überwasser und... ...Heinz Brüggemann noch ein paar "Dönkes " bei.
Helmut Runde überreicht Matthias E. die Standarte aus einem Winterkohlstrunk ..... ...die Matthias stolz allen präsentiert