K A B 

Katholische Arbeitnehmer Bewegung St. Martinus Hagen a.T.W.


Adventsfeier der KAB Hagen im Treffpunkt

Zu unserer diesjährigen Adventsfeier waren nach der Vorabendmesse zum 3. Adventssonntag 62 Personen in den Treffpunkt gekommen. Zu dem Thema „Das Licht“ wurden vom Frauenausschuss der KAB besinnliche Texte vorgetragen. Fritz Weber, Chorleiter und Dirigent des Shanty-Chores hatte die Aufgabe übernommen, die Feier mit adventlichen Melodien auf seinem Akkordeon musikalisch zu umrahmen. Bei duftendem Weihnachtstee oder einem Glas Rotwein schmeckten die angebotenen Plätzchen, die zum Teil selbstgebackenen waren, köstlich.

Im besinnlichen Teil der Feier wirkte besonders der Vortrag „Gedanken einer Kerze“ auf die Zuhörer, wo es am Ende heißt: „Ich meine, nur wer sich verschenkt, wird reicher. Nur wer andere froh macht, wird selbst froh. Je mehr ihr für andere brennt, umso heller wird es in euch selbst. Ich glaube, bei vielen Menschen ist es nur deswegen düster, weil sie sich scheuen, anderen ein Licht zu sein. Ein einziges Licht, das brennt, ist mehr wert als alle Dunkelheit der Welt.“ Als Abschlusslied wurde ein etwas in Vergessenheit geratenes Lied ausgesucht, das früher wie auch in unserer heutigen Zeit auf das nahende Weihnachtsfest hinweist: „Auf, Christen singt festliche Lieder!“.

Die Ausschussmitglieder hatten den Raum, wie man es sich kaum festlicher vorstellen kann, adventlich geschmückt und die Tische liebevoll mit gebastelten Sternen, bunten Tellern und Knabbersachen ausstaffiert. Eine große Menge an Süßigkeiten, Obst und Plätzchen, die von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurden, konnten gleich am folgenden Montag zur „Tafel“ nach Georgsmarienhütte weitergegeben werden, wo sie dankbar angenommen wurden.

Mit dieser letzten Veranstaltung im Jubiläumsjahr 2010 geht für die Mitglieder und vor allem für den Vorstand ein ereignisreiches und gleichzeitig erfreuliches Jahr zu Ende.

 

   

   
   
   
   

Diese Adventsfeier war für unser 100 jähriges Bestehen ein würdiger Jahresabschluss.

Rückblickend auf das Jahr 2010 können wir alle mit Stolz sagen: Wir haben ein großartiges Jahr hinter uns.

Allen, die daran mitgewirkt haben damit es gelingt, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt !!!!