KAB Schriftzug blau

 

Herzlich willkommen auf der Homepage der KAB Hagen a.T.W.

 

k IMG 0204

 

Erntedankgottesdienst

Bei der Vorbereitung des heutigen Gottesdienstes hat sich unser Liturgieauschuss sehr viel Gedanken gemacht über die Gegenwart unserer Welt. Ein Satz von Eckart von Hirschhausen den er jüngst beim Katholikentag gebraucht hat , war für uns ein Leitgedanke : Lieben Sie Ihre Übernächsten ? Diese Aussage symbolisiert auf ganz eindrückliche Weise, mit welcher Einstellung wir vielleicht auf unsere Erde, auf Gottes Schöpfung, auf die Klimakrise schauen sollten. Übernächstenliebe bedeutet, an die kommenden Generationen zu denken.

Die Problematik erkannte schon vor 20 Jahren Michael Jackson in seinem Song „Earth-Song“

Er hat uns in der Vorbereitung so beeindruckt, dass wir diesen Chlip mit einem Beamer allen Besuchern zugänglich machten. Parallel dazu hatte Marion Martin die deutsche Übersetzung in eindrucksvoller Weise gesprochen. Es wäre hier zuviel , den Inhalt wiederzugeben. Im Internet ist er jeder Zeit abrufbar.

In Sachen Klimawandel ruft uns Luisa Neuhauer auf, laut zu sein für den Klimaschutz. In einem Song heißt es „ Ich muss noch schnell die Welt retten“ Das muss aber niemand alleine. Wir sind viele !!!

In der Danksagung hieß es in den vier Aussagen immer wieder: Ich liebe dich , Erde, trotz aller Zerstörung, trotz Krieg und Gewalt und rücksichtsloser Ausraubung. Immer kommt ein neuer Tag nach dem Dunkel der Nacht. Darum will ich liebevoll leben lernen und Verantwortung übernehmen für Gottes Schöpfung.

 

k IMG 0202

 

 

k IMG 0181 k IMG 0183

 

k IMG 0194 k IMG 0206

 

k IMG 0212  k IMG 0215

 

k IMG 0218 k IMG 0223