KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

c) Ungarnfahrt 2016

c) Ungarnfahrt vom 17. bis zum 27. August 2016 

24. August bis 27. August  Györ, Pilsen und Rückfahrt

8. Reisetag

alt alt
Hier am Plattensee und im Hotel ließe es sich bestimmt 14 Tage aushalten.. aber nach den Frühstück geht es wieder weiter.
alt alt
Gottes Volk auf Wanderschaft.. wir erreichen den Geburtsort des Hl Martin (Szombathaly). Auf einem Stein vor der Kirche sind die Wirkensorte des Hl. Martin aufgeführt. Doris - mit Pilgerstab - steht am Anfang des Weges nach Tours in Frankreich.
alt alt
Nach dem  Gottesdienst in der "St. Martinskirche" bringen wir den mitgebrachten Stein zum Altar in der Seitenkapelle.
alt alt

Am Pilgerstab befestigt sind Fürbitten und Gedanken unserer Reisegruppe

und hier nochmal der Stein mit der Aufschrift.
alt alt
Eine Frau - mit unserer Eva als Dolmetscherin - erzählt uns über die Kirche und das Leben und die Wirkungsorte des Hl. Martin.
alt alt
Gegen Mittag erreichen wir das Benediktinerkloster in Pannonhalma. Wir werden von einem sympatischen Führer begrüßt.
alt alt
Er zeigt uns das Kloster und die Klosteranlage. Immer wieder beeindruckend, die schönen Kirchen und die Frage, wie konnten Menschen solche Bauwerke schaffen.
alt alt
Die Kirche und Klosteranlage wurde  1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.
alt alt
Die prächtige und umfangreiche Bibliothek in diesem Prunksaal sind 360.00 Bände untergebracht.
alt alt
Der Erzabt der Benediktinerabtei, Asztrik Varszegi,  erpfängt uns zu einem einstündigen Gespräch über die Situation der Kirche in Ungarn.... und er läßt es sich nicht nehmen uns danach persönlich zum Bus zu begleiten.
alt alt
Abends erreichen wir dann unser Hotel Famulus in Györ, hier gibt es  wieder ein leckeres Abendessen.

 

9. Reisetag

alt alt
Die Sonne meint es wirklich gut mit uns während unserer Fahrt. Am heutigen Tag werden wir Ungarn verlassen und Rainer verabschiedet unsere ungarische Reiseleiterin. Sie hat ihre Aufgabe sehr gut und engagiert wahrgenommen.
alt alt
Am Bahnhof steigt sie aus und fährt wieder nach Haus zurück. Heute ist ein kompletter Reisetag, wir erreichen die Tschechische Grenze.
alt alt
und sehen kurz danach eine Klosteranlage. Nach ca 500 Reisekilometern erreichen wir Pilsen und unser Parkhotel.

 

10. Reisetag

alt alt
Weider ein schönes 4-Sterne Hotel mit sehr schönen Zimmern und einer tollen Gastronomie. Unsere Stadtführerin heißt Jitka und ist temperaturangepasst angezogen.
alt alt
Im Informationszentrum zeigt sie uns an einem Modell den Aufbau der Stadt. Schon toll, wenn eine Stadt noch einen alten historischen Stadtkern aufweisen kann.
alt alt
Brunnen haben bei den sommerlichen Temperaturen immer eine besondere Anziehung. Nach einer hl. Messe in der zentralen St. Bartholomäus-Kirche nimmt unser Busfahrer Robert den Pilgerstab und die Liederücher mit in den Bus.
alt alt
Für uns ist jetzt eine Stadtführung in Pilsen angesagt. Es gibt hier kleine und
alt alt
große Dinge zu bestaunen. Auch die Parkanlagen sind sehr gepflegt...
alt alt
Pilsens Synagoge ist die drittgrößte der Welt. Aber in Pilsen gibt es noch andere schöne Dinge....
alt alt
Hier nochmal die St. Batholomäus-Kirche. Nach Zeit zur freien Verfügung treffen wir uns auf dem Gelände der Pilsener Brauerei.
alt alt
Hiermit wurden früher Bierfässer transportiert. Im Modell kann man die gewaltige Dimension der 4 Bier-Abfüllstrassen erkennen.
alt alt
Viel Edelstahl, viele Maschjinen und ganz wenig Bedienungspersonal. Die Gärkessel aus Kupfer haben eine gewaltige Dimension.
alt alt
Und dann natürlich nicht einer sondern viele... die unterirdischen Keller sind 9km lang.
alt alt
Natürlich gehört zur Brauereibesichtigung eine Verkostung. Das Abendessen nehmen wir heute in einer urigen Gastätte
alt zum alten Schweik ein. Hier konnte man auch die Verkostung des Pilsener Urquell fortsetzen.

 

11. Reisetag (Rückreise)

alt alt
Frühere Abfahrt ist heute angesagt, denn es liegen 580km vor uns. Rainer schaut, ob alle da sind
alt alt
Robert wünscht uns auch einen guten Morgen und unser Präses hält die kleine Morgenbesinnung mit uns.
alt alt
Robert hat die gute Idee, die Mittagspause in Bamberg einzulegen.  Im Hintergrund ist der Bamberger Dom zu sehen, die Regnitz fließt gemächlich durch den Ort.
alt alt
Auch Bamberg hat die Auszeichnung als Weltkulturerbe.
alt alt
In der Nähe von Paderborn legen wir die letzte Zwischenrast ein. Das Gut Lippesee erwartet uns zu einem Erlebnisbufett.
alt alt
Jetzt hat Robert die Hände nicht am Lenkrad und Rainer verabschiedet ihn mit einem Gedicht und einem Geschenk. Das Bufett ist wirklich ein Erlebnis. Fisch und Steaks werden individuell gebraten.
alt alt
Nicht nur diese beiden sind gut zufrieden... mit der untergehenden Sonne kommen wir Hagen immer näher.
alt alt
Rainer sagt nochmal Tschüss und mit dem "Großen Gott wir loben Dich" fahren wir nach Hagen ein

Es ist schon ein besonderes Geschenk, was Robert am Ende dieser wunderbaren erlebnisreichen Bus-Wallfahrt mit nach Hause nahmen kann.