KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

b) Ungarnfahrt 2016

b) Ungarnfahrt vom 17. bis zum 27. August 2016 

21. August bis 24. August Puszta / Pecs

5. Reisetag

alt alt
Wieder Reisetag, wir müssen unser Hotel verlassen... die Stimmung ist gut und alle kommen mit.
alt alt
Rainer sucht einen Protokollführer für den neuen Tag? "Use Pastor" hält die morgentliche Besinnung mit uns - gemeinsamer Gesang verbindet auch für den neuen Tag...
alt alt
In der freien Natur - schon in der Puszta angekommen - feiern wir eine hl Messe. Hut ab zum Gebet?
alt alt
Rainer verteilt Kärtchen zum Beschriften - diese Gedanken kommen dann an unseren Pilgerstab... etwas weiter werden wir mit Brot in der "Karika Csarda" herzlich begrüßt
alt alt
Von dort fahren wir mit 3 Kutschen durch eine typische Puszta Landschaft
alt alt
zu einem Reiterhof. Es ist schon wagemutig, was uns gezeigt wird.
alt alt
Danach geht es weiter auf die Csarda zum Mittagessen. Mit dem richtigen Dirigenten klappt es hervorragend mit dem Segenslied (im Kanon)
alt alt
Typisches Essen und lecker.... Spätnachmittag erreichen wir dann Pecs, unser nächstes Ziel.
alt alt
Mitten in der Fußgängerzone ein Traum von Hotel Wir sind überwältigt
alt alt
Das ist unser Speisesaal.. Vor dem Schlafengehen noch ein kleiner Stadtrundgang.

 

6. Reisetag

alt alt
Der Wetterbericht hatte recht: heute leichter Nieselregen Im ehemaligen Konzertsaal unseres Hotels Palatinus (Hotel des Jahres 2015)
alt alt
erzählt unsere Reiseleiterin über Entwicklung und Persönlichkeiten der Stadt. Dann gehen wir los zu einer Stadtführung, über den Marktplatz und vielen Sehenswürdigkeiten
alt alt
zur Kathedrale St. Peter und Paul. Sie ist Bischofskirche
alt alt
Ein beeindruckendes Gotteshaus mit dem Ursprung aus dem 4. Jahrhundert.
alt alt
Überrascht wurden wir hier durch ein Orgelkonzert. Nachmittags ging es dann mit dem Bus weiter nach Mariagyüd.
alt alt
Die Sonnenuhr war heute "stehengeblieben". Mariagyüd ist einer der beliebtesten Wallfahrtsort in Ungarn.
alt alt

Die gepflegte und ausgedehnte Aussenanlage um die Kirche läßt erkennen, wie stark der Wallfahrtsort besucht wird.

Unser Busfahrer hat vor der Rückfahrt zum Hotel wieder einen dampfenden Kaffee für uns vorbereitet.
alt

In unserem Danbius Hotel haben wir noch eine Übernachtung.

 

Wir haben einige schöne Hotels kennengelernt,

aber hier, das war schon was Besonderes.

 

7. Reisetag

alt alt
Dann geht es wieder weiter. Unser Gepäck wurde mit einem Elektrokarren aus der Fußgängerzone befördert und Robert sortiert die Koffer wieder in seinen und unseren Bus. Heute geht es zum Plattensee oder auch Balaton genannt. Mit der Fähre
alt alt
überqueren wir den See an seiner schmalsten Stelle. Tief ist er nicht (max 12m) , aber 79km lang.
alt alt
Auf der anderen Seite des Plattensees gibt es Mittagessen am Bus. Hier ein Drei-Gänge-Menue, denn das Brot fehlt. Diät nach den Tagen mit feinstem Hotelessen? Unser Präses ist auch "tiefenentspannt" - uns geht es allen gut.
alt alt
Unser nächstes Ziel ist die Abteikirche auf der Halbinsel Tihany.

Im Besucherzentrum wartet unsere Gruppe auf eine Filmvorführung.

alt alt
Anschliessend begleitet uns ein aufgeweckter und fröhlicher Führer durch die Kirche und Benediktinerabtei. Die Abteikirche steht auf dem höchsten Punkt der Insel
alt alt
und ist geschmückt und vielen Gemälden versehen. Auch von außen betrachtet, ist es ein Prunkstück.
alt alt
Durch die hohe Lage bekommt hat man hier einen weiten Ausblick auf den Plattensee. Nach kurzer Weiterfahrt erreichen wir unser Hotel in Balatonfüred.
alt alt
Die Außenanlage mit Schwimmbad unseres Hotels und direkt am Plattensee gelegen.
alt alt
Nach einer Pause - unterschiedlich gestaltet - fahren wir dann weiter zu einer Csard und werden dort mit Musik empfangen.
alt alt
Die Kapelle bleibt den ganzen Abend bei uns. Der Wein wird uns nicht serviert, sondern...
alt alt
während der Tanzvorführung  auf den Köpfen balanciert.
alt alt
Diese Tänzer haben Kraft und Ausdauer aber die Gruppe darf auch mitmachen...
alt

auch das war wieder ein schöner Abend mit Musik, Tanz,

gutem Essen und ungarischem Wein.