KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Orientalische Köstlichkeiten

Flüchtlingsfamilien  aus Hagen haben  Ende letzten Jahres vor der St. Martinus Kirche die Messebesucher mit orientalischen Köstlichkeiten überrascht. Oft kam die Frage: „wie wird das gemacht“? Diese Frage wurde jetzt in einem abendlichen Kochkurs in der Oberschule Hagen beantwortet. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) hat dazu eingeladen und mit Jaqueline Younan und Alis Zozo zwei kompetente Köchinnen gewonnen. Die erforderlichen Zutaten hatten sie mitgebracht und mit den passenden Rezepten und unter der fachkundigen Anleitung wurde an diesem Abend orientalisches Essen zubereitet. Das Männerteam versuchte es mit Putenfleisch in Bohnensuppe, die Frauenteams zauberten Maldum als Auflauf, Reisbällchen, Kuskus und gefüllte Weinblätter und Harissa als Nachtisch. Alle hatten bei dieser Zubereitung roten Backen. War es die ungewohnte Arbeit (für die Männer) oder die Hitze vom Herd und Backofen?

Die Spannung war groß, als dann in einer gemeinsamen Tischrunde das Abendessen genossen wurde. Es hat allen geschmeckt, auch die passenden Getränke haben nicht gefehlt.

Es war ein besonderer und ein gelungener Abend mit Blick über den „eigenen Tellerrand“.

alt alt
Jaqueline und Alis sind guten Mutes, dass es mit uns klappt.   Verschiedene Gruppen machen sich ..
alt alt
die verschiedenen Gerichte. Hier werden Bällchen gemacht
alt alt
Das sollte wohl reichen, denn es gibt ja auch noch was anderes.
alt alt
Alle sind fleißig dabei. Die beiden sind wohl mit uns zufrieden
alt alt
und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es geht wohl dem Ende entgegen...
alt alt
und dann kommt der schönste Teil des Abends.... das Ausprobieren.
alt

Es hat alles gut geklappt und Rainer bedankt sich für die Arbeit in der Vorbereitung und für die Durchführung des Abends mit uns.

Dankeschön, es hat Spaß gemacht.

   
alt alt
Ja, auch das Aufräumen gehört noch dazu und  die zufriedenen Teilnehmer hinterlassen eine saubere Küche.