KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Fahrt ins Erzgebirge

alt

  Bei soviel strahlenden Gesichtern muss die Fahrt  super gewesen sein....war sie auch  !!!! 

         Die Bilder und Texte lassen den Betrachter spüren, wie schön diese Fahrt war.

1. Tag  
alt alt
Es haben alle pünktlich zum Bus geschafft. Trotz der frühen Stunde hat es sich unser Präses nicht nehmen lassen
alt alt
uns mit dem Reisesegen zu verabschieden. Während viele noch dösen, nutzt Marga die Zeit zum Stricken für ihr Enkelkind.
alt alt
In Wolfenbüttel ist der erst größere Zwischenstopp. Wir geniessen ein reichhaltiges Frühstück.
alt alt
Es ist für alle genug da. Danach starten wir gleich zu einem Stadtrundgang.
alt alt
Das ist das Schöne an den KAB-Fahrten, man ist nicht nur unterwegs, sondern
alt alt
erfährt immmer wieder etwas über Land, Leute,  deren Häuser und wer 
alt alt
wann und wie lange gewohnt hat. Wir erfahren viel über die Stadt.
alt alt
Nach der Statue "Nathan der Weise" beim Lessinghaus und Informationen über das Schloß Wolfenbüttel....
alt alt
geht es mit Robert und unserem Reisebus wieder weiter bis zum nächsten Halt. Die leckeren Kuchen
alt alt
hat Robert mitgebracht. Tee, Kaffee und Kuchen ... eine erfahrene Mutter und Hausfrau schafft das!
alt alt
So geht dann der 1. Tag zu Ende. Wir haben unseren Zielort Oberwiesenthal erreicht.
alt alt
Alles ist geprägt von "Erzgebirgskunst" aber davon mehr am nächsten Tag.
2. Tag  
alt alt
Direkt vor unserem Hotel der Marktplatz  und hier die Ansicht auf unser Hotel.
alt alt
Heissen alle Reiseleiter Hannes (wie bei der Norwegenfahrt?) Der Name bürgt für Qualität, 
alt alt
wir haben wirklich wieder Glück. Sehr sympathisch und kompetent erklärt er 
alt alt
uns in den nächsten beiden Tagen, was es über das Erzgebirge, 
alt alt
zu erzählen gibt. Heute haben wir aber .... mit dem Wetter nicht so viel Glück:
alt alt
Die Vogtland Arena ist imposant, aber  leider liegt kein echter Schnee hier.
alt alt
Gut, wir machen ja auch keine Skiabfahrt, und gegen Regen helfen die Regenschirme.
alt alt
Die futuristische Infoplattform rechts oben ist unser Ziel. Hier erfahren wir vieles über die mutigen Springer, 
alt alt
und die Entstehung der Schanze. Mit diesem Ausblick vom Schanzentisch
alt alt
ist man doch froh, dass wir mit der Bahn nach unten kommen. Nach diesem nasskalten Wetter, tut die Besichtigung 
alt alt
und die Verkostung in der Likörfabrik gut. Die verschiedensten Lauterbacher Tropfen werden probiert.
alt alt
und dann auch nach Hause mitgenommen. Rainer und Marga haben alles im Blick.
alt alt
Im Hotel wurde nach dem Abendessen ein gemeinsamer Abend vorbereitet. Für den richtigen Ton sorgt Günther Altevogt mit seiner Gitarre.
alt alt
Rainer trägt adventliche Geschichten vor und nach dem Vortrag des "Mini-Shantychores der KAB" folgt dann "leise kommt die Nacht..."
3. Tag  
alt alt
Am 3. Tag ist es trocken, aber ganz schön kalt. Da wärmen doch die Schwippbögen und Piramiden mit den Gedanken an den Advent.
alt alt
3 Pferdekutschen warten auf uns. Die Kufen für die Schlittenfahrt sind dran, aber die Erzgebirgler sind pfiffig und haben auch Räder unter den Kutschen.
alt alt
Die einstündige Rundfahrt durch Oberwiesenthal, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands,
alt alt
vorbei an der Abfahrt unterhalb des Fichtelberges vermittelt einen guten Einblick
alt alt
über den Ort und seine Umgebung.
alt alt
Aber nach dem kalten Wind schmeckt ein heißer Cappuccino besonders gut. Wir fahren dann mit dem Bus weiter
alt alt
um das Erzgebirge  und Fichtelgebirge zu erkunden.
alt alt
Unterwegs sehen wir verschiedenartigste Pyramiden. Seiffen ist eine der bekannstesten Orte im Erzgebirge.
alt alt
Im Spielzeugmuseeum erfahren wir viel über die Entwicklung der Erzgebirgskunst.
alt alt
Warum hat sich das Kunsthandwerk hier besonders ausgeprägt?
alt alt
Wie entstehen die Schnitzereien was hat sich im Laufe der Zeit verändert?
alt alt
filigran... und alles immer wieder typisch für das Erzgebirge.
alt alt
Im Advent ist natürlich hier besonders viel los.. aber es gibt auch Ecken, wo es musikalisch ruhig zugeht.
alt alt
Auch der Chor findet seine Anerkennung. Mit dem Bus geht es dann wieder weiter nach Annaberg-Buchholz....
alt alt
Es ist dunkel geworden und der Weihnachtsmarkt mit seinen Lichtern zieht viele Menschen an.... ein schöner Abschluß unseres 3. Tages.
4. Tag  
alt alt
Am Sonntag heißt es dann Abschied nehmen... von Oberwiesenthal im Erzgebirge.
alt alt
Der Ort zeigt sich nochmal von seiner sonnigen Seite. In Aue besuchen wir die Pfarrkirche Mater Dolorosa.
alt alt
Nach dem Wortgottesdienst wird der Nikolaus nach einem gemeinsamen Lied begrüßt.
alt alt
Auch er hat mit Schnee gerechnet.... aber auch sein Schlitten hat Räder - so klappt es.
alt alt
Der Diakon freut sich über die Gäste aus Hagen und wünscht uns eine gute Rückfahrt.
alt alt
Wir verlassen das Erzgebirge und es wird wieder flacher. Zwischendurch tut immer wieder ein Kaffee gut
alt alt
und Musik kann auch das Herz erwärmen (oder doch nicht?) Die Stimmung im Bus und die Abendstimmung ist prächtig.
alt alt

Die Reisegruppe bedankt sich mit einem kleinen Geschenk bei den Reiseleitern Andreas und Elke Diekmann und Rainer und Marga Apke. Ihr habt es wieder super vorbereitet, Leckerlies, Spruch des Tages, Zuspruch und Information... alles was dazugehört zum guten Gelingen war da:

D a n k e s c h ö n !!!!

Das Essen bildet, unterstreicht noch mal die nette Gemeinschaft, die wir auf der Fahrt genossen haben.
alt alt
Danach geht es mit unserem Super Bus, mit unserem Super Busfahrer Robert nach Hagen. Rainer bedankt sich noch mal bei ihm und er hat unsere nächste Reise bereits in seinen Kalender eingetragen. Die KABler aus Hagen müssen ihm wohl auch sympathisch sein.
alt "Wo ist ein Dorf wie Hagen" mit diesem Lied auf dem Lippen fahren wir in das Dorf ein und verabschieden uns mit vielen Eindrücken aus dem Erzgebirge voneinander.