KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Welt und Kirche im Nordlicht

alt

bitte etwas Geduld, der Anfang ist gemacht.............Fortsetzung folgt

21.05.14 Mittwoch: Hagen Puttgarden- Rödby- Kopenhagen
Abfahrt um 04:30 Uhr. Anreise nach Puttgarden auf der Insel Fehmarn zur Fährüberfahrt nach Rödby in Dänemark. Über die Insel Falster, die Faröbrücke und die grüne Insel Seeland fahren wir weiter in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Nachmittags erwartet uns der Reiseleiter, um uns die Sehenswürdigkeiten während einer Stadtrundfahrt zu zeigen. Übernachtung und Abendessen in Kopenhagen.
 
alt alt
Begrüssung durch unseren Busfahrer Robert aus Schapen und Rainer Apke vor unserer Fahrt.
alt alt
Nach dem Reisesegen durch unseren Pastor geht die Reise los Irgendwann unterwegs geht dann auch die Sonne auf.
alt alt
Nach Überquerung einer Holzbrücke ... erwartet uns das Kloster Nütschau
alt alt
zu einem kräftigen Frühstück.  Wir werden von Pater Matthäus herzlich begrüßt.
alt alt
Anschliessend feiert unser Präses mit uns die hl. Messe. Es geht Richtung Fehmarn
alt alt
über die Fehmarnsundbrücke auf die Fähre nach Rodby
alt alt
Wir verlassen den Kontinent, ein Schwesterschiff kommt uns entgegen.
alt alt,
Lagebesprechung? Wir erreichen Kopenhagen
alt alt
Unser Reiseleiter Hannes ist seit Grenzübergang nach Dänemark bei uns ... und erzählt uns Wissenswertes über das Rathaus, Kopenhagen und Dänemark.
alt alt

Natürlich darf bei der Tour die Meerjungfrau nicht fehlen (die Linke ist es!)

Spätnachmittag heißt es dann zum erstenmal Kofferauspacken
eialt alt
ein feines Hotel mit Super-Abendbuffet erwartet uns  Segne Vater...   der 1. Abend unserer Reise
 
 
22.05.14 Donnerstag: Kopenhagen - Göteborg
Parallel zur Westküste fahren wir an diesem Tag nach Göteborg. Die zweitgrößte Stadt Schwedens bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, z.B. den Platz Gustav Adolfs Torg mit dem Rathaus, das Kronhuset - Göteborgs ältestes Haus - oder das Röhsska-Museum. Wir unternehmen eine Stadtrundfahrt, beziehen dann unser Hotel und haben noch Zeit zur freien Verfügung. Abendessen in Göteborg.
 
alt alt
Was sind wir alle pünktlich..... die morgentliche Besinnung, oft mit "musikalischer Begleitung durch Josef Berger"
alt alt
Dann sind wir unterwegs. heute geht es nach Göteborg
alt alt
mit der Fähre  von Helsingör nach Helsingborg
alt alt
Tolles Wetter, Rainer ist gut zufrieden und die Reiseteilnehmer auch.
alt alt
So etwas erlebt man am Dümmer oder so nicht... Immer wieder befüllt Marga den Süssigkeitenkorb
alt alt
Die Reisezeit wird von Hubert auch genutzt, aus der Enzyklika "Evangelii gaudium" vorzulesen Unsere Skandinavienfahrt führt immer wieder unter den Bergen her
alt alt
Robert ist nicht nur ein Superfahrer, sondern auch ein Sternekoch. Andreas hat heute Geburtstag
alt alt
und ein Ständchen im Kanon darf da nicht fehlen. Irgenwie sind die Flüsse in Schweden breiter als bei uns
alt alt
und mit Fähren werden große Entfernungen "überbrückt" Göteborg, unser Tagesziel,
alt alt
die Fischhhalle sieht von aussen aus, wie eine Kirche. Wenn Engel reisen: Sonne.....
alt alt
und Zeit für "Gruppenbilder". Tolle Kandelaber auf der Brücke
alt alt
Spätnachmittag beziehen wir unser RICA Hotel und machen uns später auf den Weg zur Kirche.
alt alt
Es gibt nur wenige katholische Kirchen und die Treppe davor bietet sich auch für ein Gruppenbild an.
alt alt
Ein schönes Hotel und tolles Abendessen runden den Tag ab.
alt alt
Viele von uns erkunden noch die Stadt bei einem Abendspaziergang.

 

23.05.14 Freitag: Göteborg - Oslo - Hamar
Nach dem Frühstück reisen wir zuerst nach Oslo. Die Hauptstadt Norwegens liegt schön am Oslofjord, umgeben von den bewaldeten Höhen der Nordmarka und verfügt über ein vielfältiges Kulturangebot, prachtvolle Gebäude sowie zahlreiche Museen. Bei einer Stadtführung sehen wir unter anderem das doppeltürmige Rathaus, das königliche Schloss, den Holmenkollen mit seiner Skisprung-Schanze und die neue Oper am Ufer des Oslofjordes.   Im Anschluss Weiterfahrt nach Hamar. Man findet hier die architektonisch interessante Olympia-Halle. Übernachtung im Raum Hamar und Abendessen.
 
alt alt
Eine der Hängebrücken. Hier können Seeschiffe darunter herfahren und entsprechend grandios ist der Blick bei der Fahrt über die Brücke.
alt alt
Wir besuchen Tanum.. dieser Ort ist in die Liste der Weltkulturerben aufgenommen.
alt alt
Die Ritzenzeichnungen sind 3000 Jahre alt. Wir fahren weiter 
alt alt
zur alten Festung Gamlebyen und  erreichen über eine Brücke und durch ein Stadttor die Innenstadt.
alt alt
Durch Brände wurden die alten Holzhäuser zerstört  und durch Steinhäuser ersetzt. Dies und
alt alt
noch viel mehr  hat uns unser Reiseführer Hannes erzählt.
alt alt
Weiter geht die Fahrt über die Brücke im Hintergrund zu unserem Rastplatz. An der "langen Theke" gibt es Mittagessen.
alt alt
Nachmittags erreichen wir Oslo sehen die grandiose Oper - sie ragt in das Wasser hinein.
alt alt
Diese Kunstwerk davor soll einen Gletscher darstellen. Dieses technische Wunderwerk (der Bus ist erst 6 Monate alt), wird von seinem Fahrer geliebt.
alt alt
Er verschafft uns auch immer wieder den richtigen "Durchblick" auf Oslo-typischen Flieder
alt alt
und anderes Sehenswertes. Dann die Besichtigung des Rathauses an.
alt alt
Es hat gigantische Dimension und ist auch im Inneren toll gestaltet.
alt alt
Es gibt wohl keinen Ost, wo Hannes nicht schon oft war und entsprechend ist sein Fachwissen, aber auch sein Witz.
alt alt
Nach diesem schönen Tag erreichen wir unser Hotel  in Hammer und freuen uns 
alt alt
auf unser Abendessen. Viele von uns machen noch einen Abendspaziergang bevor dann die Dämmerung hereinbricht.

 

24.05.14 Samstag: Hamar- Lillehammer - Geilo
Durch eine waldreiche Region geht es heute zuerst nach Lillehammer. In der Stadt, die vor allem durch die Olympischen Winterspiele 1994 bekannt wurde, findet man u.a. die Lysgards-Ski-Schanze. Weiterfahrt Richtung Geilo. In Gol ist auf diesem Weg ein Stopp eingeplant um die Kopie der alten Stabkirche von Gol zu besichtigen. Am Nachmittag werden wir dann in Geilo eintreffen. Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.
 
alt alt
Ein gutes Frühstück ist eine gute Grundlage für einen neuen Tag. Nach Verladen der Koffer und der morgendlichen Andacht
alt alt
geht die Fahrt weiter nach Lillehammer. Pausen gehören dazu
alt alt
Ich glaube, die Beiden verstehen sich. Auch untereinander wird viel gelacht und erzählt
alt alt

An der Sportstätte für die Winterolympiade 1994 

macht unser Bus eine Fotopause.
alt alt
Klare Sicht - und die Übereinstimmung: hier würde ich nicht runterspringen.
alt alt
Aus den Wolken tauchen plötzlich Rickelmanns auf.
alt alt
Wir fahren weiter durch herrliche Landschaften. Viele Schweden haben hier ein Wochenend-Domizil.
alt alt
Die Gletscher im Hintergrund bilden eine gewaltige Kulisse und speisen die vielen Flüsse.
alt alt
In Gol besuchen wir dann eine Gedenkstätte, wo eine Stabkirche
alt alt
Original nachgebaut wurde. Die gesamte Konstruktion steht auf
alt alt
senkrecht stehenden Masten, den Stäben und ist oft auch heidnisch verziert.
alt alt
Robert verwöhnt uns mit Kaffee während Rudi schon Blumenschmuck
alt alt
für den Altar organisiert. Unser Pastor feiert an der Stabkirche
alt alt
mit uns eine heilige Messe. Unser Hotel in ....
alt alt
(siehe oben) liegt inmitten eines Skigebietes.
alt alt
Manches an der großen und kleineren Architektur ist hier anders als bei uns....

 

25.05.14 Sonntag: Myrdal - Flam - Naeroyfjord
Am heutigen Tag steht ein Erlebnis der besonderen Art auf dem Programm. Wir fahren von Geilo mit der Bergenbahn nach Myrdal. Dann steigen wir um in die Flämbahn. Von 840 m Höhe, an steil abfallenden Bergabhängen vorbei bis tief hinunter ins Flämtal, geht diese Strecke und zählt zu den schönsten Bahnfahrten der Welt. Im Anschluss unternehmen wir eine traumhafte Bootsfahrt durch den schmalen Naeroyfjord bis nach Gudvangen. Rückfahrt und Abendessen im Hotel.
 
alt alt
Das Gepäck ist im Bus verstaut. Wir fahren mit der .. Bergenbahn nach Myrdal.
alt alt
Es ist Ende Mai, aber nach einigen Kilometern schwimmen noch Eisblöcke in den Hochseen.
alt alt
Es ist eine der schönsten Bahnstrecken der Welt.

Die Hardangervidda, durch die die Bahn führt, ist Europas hochstgelegene Hochebene.

alt alt
Möglichkeiten Ski zu fahren oder  auch nur die herrlichen
alt alt
Ausblicke zu geniessen In Myrdal steigen wir dann um in die Flämbahn...
alt alt
nach kurzer Zeit schon ein Photostopp am Kjosfossen Wasserfall. Gewaltige Wassermassen stürzen 93m im freien Fall nach unten.
alt alt
Unterwegs ist auch die alte Baustrasse zu sehen. Die 20 Tunnelstrecken wurden von Hand geschlagen
alt alt
Ein  weiteres Superlativ: eine der steilsten Eisenbahnstrecken der Welt auf Normalspur... Wasser überall und 
alt alt
irgendwann kommen wir wieder in bewohnte Gegenden. Da... schon wieder ein Wasserfall.
alt alt
Unser Reiseleiter hatte uns vorher gewarnt, dass die Akkus der Photoapparate nach der Fahrt leer sein werden.
alt alt
Aber es geht mit den atemberaubenden Eindrücken weiter. Wir steigen auf ein Schiff um und 
alt alt
fahren über den Naeroyfjord bis nach Gudvangen.
alt alt
Unvergessliche Eindrücke......  
alt alt
   
alt alt
   
alt alt
  In Gudvangen erwartet uns Robert mit dem Bus
alt alt
mit Kaffee und dem selbstgebackenen Kuchen. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel wieder 
alt alt
eine tolle Landschaft. Nach diesen Aktivitäten einiger
alt alt
schmeckt uns allen  das Abendessen im Hotel.
 
 
26.05.14 Montag: Eidfjord - Vorlngfossen - Bergen
Heute fahren wir nach Bergen, unterwegs besuchen wir den berühmten Wasserfall Voringsfossen mit einem Fall von 182 Metern und machen einen Halt in Eidfjord beim Bergbauernhof Kjeasen, der 600 Meter über dem Meeresspiegel liegt. In Bergen beziehen wir unser Hotel und haben am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung und Abendessen in Bergen.
 
alt alt
Norwegen bietet grandiose Landschaften, aber  hier sieht es aus wie in Alaska? Aber ohne die Gletscher keine Wasserfälle:
alt alt
der Wasserfall von Voringfossen  am Westrand der Hardangervidda
alt alt
fällt 145m in die Tiefe. Unser Bus wartet auf uns und auf die Weiterfahrt.
alt alt
und auf uns wieder ein grandioses Erlebnis. Der vor uns liegende Tunnel ist 2,5km lang und wurde nur für zwei "Bäuernhöfchen" gebaut.
alt alt
Zur vollen Stunde darf man bergwärts fahren. Trotz großen Vertrauens zu Robert ist einigen bei dieser Strecke doch mulmig im Bauch...
alt alt
Aber es lohnt sich .... Romantisch, aber hier wohnen?
alt alt
Es gibt nach oben keinen anderen Zuweg. Die hier lebende Besitzerin freut sich über unseren Besuch.
alt alt
Warten, denn talwärts natürlich zwischen den vollen Stunden Nach der Mittagspause in Eidfjord geht es weiter:
alt alt
Ein Kreisverkehr im Berg und dann auf diese imposante neue Brücke Die beiden haben etwas gemeinsam entdeckt:
alt alt
Ein Wasserfall in Norwegen - nichts Besonderes. Aber dieser ist - mal wieder - besonders imposant. Norwegen ist das Land der Trolle...
alt alt
Es sind schon schöne Landschaften und herrliche Naturwunder.
alt alt
Nachmittags erreichen wir unser Hotel Bristol, es liegt mitten in der Innenstadt.
alt alt
Bei einem Abendspaziergang sehen wir Einiges, was mir am nächsten Tag mit Reiseleitung 
alt alt
erklärt bekommen. Ein tolles Segelschiff,
alt alt
ein altes Hansehaus und das ist ein kühles Blondes.....
 
 
27.05.14 Dienstag: Bergen
Nach dem Frühstück erkunden wir Bergen. Während der Stadtrundfahrt sehen wir die malerische „Bryggen",  wo die deutschen Kaufleute der Hanse einst ihre Büros hatten und lernen die Atmosphäre der Kulturhauptstadt richtig kennen. Am Nachmittag haben wir die Möglichkeit mit der Floibahn zu fahren oder besuchen das Haus des norwegischen Komponisten Edvard Grieg - dasTroldhaugen Museum u.v.m.  Bergen hat so viel zu bieten. Übernachtung und Abendessen in Bergen.
 
alt alt
Ein Traumschloss, und der Park ..... mit seiner Blumenpracht ist frei zugänglich.
alt alt
Ein wunderschöner Ausblick von hier oben und eine Parkbank, um zu geniessen....
alt alt
In Bergen lege riesige Schiffe an. Bei Landgang ist die Stadt voll mit Menschen.
alt alt
Früher standen hier Holzhäuser, allerdings gab es dann immer wieder große Feuer. Sarah, unsere Reiseleiterin in Bergen, kommt auch aus Deutschland...
alt alt
man kann ihr sehr gut zuhören. Dieser Kopf hat seine Augen überall...
alt alt
Mittags fahren wir dann gemeinsam mit der Standseilbahn auf den 320m hohen Floyen und von hier oben hat man
alt alt
eine grandiose Aussicht auf Bergen. Mit dem Wetter haben wir wieder Glück
alt alt
Unsere Gruppe vor dem Panorama von Bergen. Bergen ist eine sehr schöne Stadt.
alt alt
Hier fährt die Bahn wieder talwärts und  viele von uns besuchen den Fischmarkt von Bergen.
alt alt
Auch die gehen gleich nochmal los.... Ein grandioser Sonnenuntergang wird uns geschenkt.
 
 
28.05.14 Mittwoch: Bergen - Oslo
Heute verlassen wir Bergen und fahren nach Oslo. Während der Busfahrt lassen wir die einzigartigen Landschaften Norwegens auf uns wirken. Arn späten Nachmittag sind wir in Oslo. Nur wenige Hauptstädte der Welt haben eine solch schöne Lage wie Oslo - an einem blauen Fjord und umgeben von Bergen und Wäldern. Wir beziehen unsere Zimmer und haben dann noch Zeit zur freien Verfügung. Zum Abendessen treffen wir uns dann wieder im Hotel.
 
alt alt
Bergen tschüss, am nächsten Tag geht es weiter und wir geniesen wir eine herrliche Landschaft.
alt alt
Die Gletscher speissen die Bäche, Wasserfälle ... und die zahlreichen Seen.
alt alt
Diese Lagen werden im Sommer zur Naherholung und zum Baden und im Winter für den Wintersport genutzt.
alt alt
Unterwegs machen wir noch einen Abstecher zu einer Stabkirche. Diese Hütte wurde auch in einer naturnahen Bauweise hergestellt.
alt alt
Rainer gibt die Auflösung eines Quiz bekannt? oder war es doch ein Witz, den unser Busfahrer schmunzelt.
alt alt
Hier gibt es wieder das bekannte Menue a la Robert und den Käse hat er uns spendiert.
alt alt
Nachmittags treffen wir dann in unserem Hotel ein... der historische Teil davon sieht beeindruckend aus.
alt alt
Auch wieder ein sehr schönes Hotel mit gepflegter Küche und einem tollen Ausblick auf Oslo.
alt alt
Wir besuchen in der Abenddämmerung noch die Holmenkollen-Schanze, die sich in unmittelbarer Nähe befindet.
 
 
29.05.14 Donnerstag: Oslo - Kiel
Nach dem Frühstück fahren wir zum Lundenkloster und nehmen um 10:00 Uhr am Hochamt teil. Im Anschluss haben wir  noch die Gelegenheit zur Begegnung und zum Gespräch mit Sr. Maria Thomas. Gegen Mittag geht es dann zum Hafen, denn die Rückreise nach Kiel erfolgt mit der Color Line. Wir beziehen die Kabinen und um 14:00 Uhr legen wir ab und genießen dann die hochwertige Ausstattung dieses Schiffes. Später treffen wir uns zum Abendessen unter Deck wieder.
 
alt   alt
Morgens am Hotel kurz vor der Abfahrt.   Klares sonniges Wetter ermöglichen den Blick auf Oslo.
alt   alt
Unser Reisebus als Oberleitungsbus????   Wir haben während unserer Reise am großen KAB Puzzle mitgearbeitet - hier vor der Kirche des Lundenklosters ausgebreitet.
alt   alt
Schwester Maria Thomas (gebürtig aus Gellenbeck) ist nicht da, aber wir werden ganz herzlich begrüsst   und feiern mit den Schwestern und einer kleinen Gemeinde die hl Messe.
alt   alt
Unser Pastor bei seiner Predigt (auf deutsch).   Das war die letzte hl. Messe während unserer Fahrt und Gedanken und Worte liegen schon beim Abschied.
alt   alt
Im Hafen wartet unser Schiff schon auf uns.   Während wir abfahren, legt ein anderer Riese am Kai in Oslo an.
alt   alt
Hier lässt es sich aushalten. Innen Glanz, Lichter und Unterhaltung und   draussen der Oslo-Fjord.....
alt   alt
Keine Hängematten auf dem Schiff. Das sieht doch gut aus, klein und sehr fein.   Die Stadt bleibt hinter uns...
alt   alt
Kleine und große Schiffe   sind hier im Fjord unterwegs.
alt   alt
Das Sonnendeck lädt zum Verweilen ein.   Abends gibt es dann ein Käptän-Dinner mit einer unvorstellbaren Auswahl.
alt   alt
Gedanken zurück an schöne Tage?   es sind schon schöne Eindrücke, die wir mitnehmen können.

 

30.05.14 Freitag: Kiel - Hagen
Nach dem Frühstück legen wir gegen 10:00 Uhr in Kiel an. Unser Heimweg führt uns durch die Lüneburger Heide. In Bispingen essen wir  in einem netten Restaurant zu Mittag. Am frühen Abend treffen wir dann mit vielen Erlebnissen und Eindrücken in Hagen ein.
 
alt alt
Aufgehende Sonne in der Ostsee vor Kiel. Während wir noch beim Frühstück sitzen,
alt alt
näheren wir uns der Stadt. Im Kieler Hafen legt 
alt alt
unsere "Color Line" an... Und Robert läßt uns nicht alleine, während sich unser Reiseleiter Hannes von uns verabschieden muß - mit hatten viele Spaß miteinander - Hannes danke.
alt alt
In der Nähe von Bispingen ist noch ein Mittagessen für uns eingeplant. Wir lassen es uns nochmal gut gehen...
 
alt alt
das Restaurant liegt an einem See. Bei einer Zwischenpause gibt es nochmal Kaffee am "Bistro Robert".
alt alt
Rainer überreicht Robert - in Gedichtform - eine Dankkarte. Robert aus Schapen - wir werden dich nicht vergessen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal wieder - wär toll. Pastor Ahrens hat viel Gedanken und Anregungen in die Morgenbesinnung und in seine Predigten der hl. Messen gebracht - danke dafür.........
alt alt
Wir errreichen Spätnachmittag Kirschenhagen. Der Bus wird zum letztenmal für uns entladen.
alt alt
Die Teilnehmer verabschieden sich untereinander, von Robert
alt alt
und unserem/seinem Luxusliner der vergangenen 10 Tage. Der Koffer hat ausgedient. 
   
Diese 10 Tage bleiben bei den Teilnehmern in Erinnerung. Wir hatten optimales Wetter und alle haben die Reise gesund überstanden, vielleicht auch Dank der mässigen aber regelmässigen Aperetiffs und der Süssigkeiten von Rainer und Marga.

Wir hatten eine tolle Gemeinschaft untereinander.

Herr Pastor, Rainer Apke und Hubert Wellmann ganz herzlichen Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Reise - das war Spitze!!!!!