KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Frühstück und Glaubensgespräch im Pfarrheim

 

 

 

58 Personen trafen sich nach dem Besuch der Heiligen Messe zu einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim. Der Seniorenausschuss hatte sich wieder viel Mühe gemacht, um ausreichend Speisen und Getränke anzubieten und die Tischdekoration frühlingshaft zu gestalten.

Pfarrer i. R. Friedhelm Fuest sprach dann zu dem Thema: Glauben im Alter. Er betonte, dass nicht alle Glaubenswahrheiten gleich wichtig seien, maßgebend sei allein, was unser Herz berühre. Oft stehe die Angst dem Glauben entgegen. In der Angst zeige sich aber unsere Begrenztheit.

Der Referent wurde mit vielen Fragen konfrontiert: Warum heißt es im Glaubensbekenntnis noch immer: ich glaube an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche, muss es nicht längst beispielhaft heißen: die „allumfassende Kirche“?

Oft tauche nach einer schweren Lebensphase der Satz auf: Ohne meinen Glauben hätte ich das nicht durchgestanden. Er ermunterte die Ratsuchenden und Skeptiker: „Sei froh, wenn du Glaubenszweifel hast. Jeder von uns hat, bildlich gesprochen, einen ‚Brief’ von unserem Schöpfer mitbekommen, den wir im Laufe unseres Lebens entziffern sollen.“

Helmut Runde, Leiter des KAB-Rentnertreffs, bedankte sich unter lang anhaltendem Beifall bei Pfarrer Fuest für seinen erfrischenden und froh machenden Vortrag mit einer Flasche Rotwein.