KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Messe zum Tag der Arbeit mit Agape

 

 

Die  Messe zum Tag der Arbeit hat inzwischen in unserer  K A B schon eine lange Tradition. Um diesem Tag noch eine besondere Bedeutung zu geben, bieten wir seit 4 Jahren eine anschließende Agapa an.

In katholischen und evangelischen  Pfarrgemeinden ist " Agape " auch die Bezeichnung für ein gemeinsames Mahl nach einem besonderen Gottesdienst, z. B. nach der Osternacht oder auch einer Hochzeit. Das Wort lehnt sich an das „Liebesmahl“ des Frühchristentums  an. Sie soll den Zusammenhalt und die Gemeinschaft fördern.

Für unsern Papst Benedikt XVI  ist Agape auch eine Bezeichnung für das Sakrament der Heiligen Eucharisti.

Zu Gast in unserer Gemeinde war auch der Diakon Fahl aus der Diozese Limburg. Sein Studiengang hatte sich mit dem von Jan Witte gekreuzt . Beide hatten sich nach einen erlernten Beruf umentschieden für den pastoralen Beruf. In seiner Predigt zeichnete er zunächst seinen Weg bis zum heutige Tag auf. In der weiteren Predigt kamen unsere Grundgedanken der Messe vor; sich auf den Weg zu machen um Jesus in unser Leben zu bringen, in pastoralen Berufen wie auch in anderen Bereichen der Berufswelt und des Lebens.

Nach der Messe bei der Agape war noch genügend Gelegenheit mit ihm und auch dem Priesteramtskandidaten Peter Grunwald ins Gespäch zu kommen.

 

 

alt alt
Feierlicher Einzug mit Banner Zelebrant Präses Josef Ahrens
alt alt
Die Messtexte waren vorbereitet und vorgetragen ... ...vom Liturgieausschuß der K A B
alt alt
Die Predigt hielt Diakon Fahl aus der Diözese Limburg Bei schönstem Wetter fand die Agape nach der Messe...
alt alt
...wieder sehr viel Zuspruch Es war viel Zeit  für ein gutes Gespräch....
alt alt
....bei Brot und einem Glas Rotwein oder Saft Überall sah man...
alt alt
...nur frohe Gesichter... ...mit einem herzlichen Lachen
alt
   
alt alt
Unser Präses im Gespräch mit dem Priesteramtskandidaten P. Grunwald aus dem Bistum Osnabrück Auch der Diakon Fahl war von der Agape sehr angetan
alt

Mitglieder des Frauenausschusses

hatten, wie in den letzten Jahren,

alles sehr gut vorbereitet.

( Inkl.des Wetters!)

Dafür herzlichen Dank !!!