KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

K A B Bezirksmesse in der Aula der Oberschule

 

 

Am Mittwoch, 25. April 2012 fand die jährliche KAB-Arbeitnehmermesse zum „Tag der Arbeit“ um 17.00 Uhr  in der Aula der Oberschule, Schopmeyer Str. 20 in Hagen a.T.W.  statt. Über 120 KAB-Mitglieder auch aus anderen Bezirken waren mit ihrem jeweiligen Banner angereist.

Im Gottesdienst wurde in besonderer Weise dem Gründervater der KAB, Bischof Emmanuel Ketteler gedacht. Er wurde im Dezember 2011 als sechstes von neun Kindern einer westfälischen Adelsfamilie in Münster geboren. Ketteler erkannte früh, dass die Not der Menschen auch ihre Ursachen in strukturellen Fehlern hat und engagierte sich schon früh für eine gerechte Sozialpolitik. Kaplan Ralf Krause, der die Messe zelebrierte, wies in seiner Predigt auch auf  die Wichtigkeit der Kirche bei sozialen Aufgaben in der heutigen Zeit hin.

Christoph Pelke von der KAB-Bezirksleitung und Schulleiter Norbert Ortmann begrüßten im Anschluss die Gäste . Unser Vorsitzende Aloie Henle lud Interessierte in die Schul-Werkstätten ein,  wo KAB-Werkstattleiter schon 5 Jahre die Schülerfirmen Metall und Holz betreuen. Dort konnten die Besucher liebevoll erstellte Werkstücke bestaunen und erwerben. Zur Stärkung gab es Getränke und Grillwürstchen auf dem Schulhof. Der KAB- Shanty-Chor rundete mit einer musikalischen Einlage die KAB Veranstaltung ab.                                                                                                                                                                                           

 

Festlich geschmückter Altar... ...in der Aula der Oberschule
  Festlicher Einzug der Banner
Kaplan Krause feiert mit uns die hl.Messe Für die musikalische Begleitung sorgte Familie Berger
   
Begrüßung durch Alois Henle 1. Vorsitzender .... ...und Herrn Norbert Ortmann , Schulleiter
Christoph Pelke von der Bezirksleitung der K A B Besichtigung der Schülerfirmen.....
.....Holz....  
   
Die Werkstattleiter: Hermann Richter, Hermann Wille, Alfred Lauxtermann und Manfred Heinsch ...Metall
   
   
  Zum Abschluß eine leckere Bratwurst...das tut gut...